Herzlich Willkommen auf den Seiten der
Kindertagesstätte Zuckerrübchen e.V. (in freier Trägerschaft)
spacer
 
Anmeldung für einen Krippenplatz
 
Einfach QR-Code scannen oder mykitavm.trinuts.de folgen und dann die Gemeinde Meine als Kommune auswählen. Bei myKitaVM könnt ihr euch:
    - über die Einrichtungen in der Gemeinde Meine und deren Angebote informieren
    - bei MyKitaVM registrieren
    - euer Kind für einen Krippenplatz vormerken und Wunscheinrichtungen angeben
Eine genaue Anleitung und Hinweise zum Datenschutz findet ihr unter dem Menüpunkt "So funktioniert's".

Ganz wichtig:
Nach erfolgreicher Registrierung und Vormerkung bitte einen persönlichen Termin mit uns vereinbaren,
damit ihr uns und unsere Einrichtung kennen lernen könnt.
QR-Code
 
spacer
 
Stellenangebote
Zur Verstärkung unseres Team suchen wir engagierte
 
=== FSJ für das Kitajahr 2024/2025 ===
Du weißt noch nicht, was du nach der Schule beruflich machen sollst? Du überlegst, ob der soziale Bereich etwas für dich wäre, bist dir da aber noch unsicher? Ein FSJ bietet dir die Chance, herauszufinden, ob dir der Bereich liegt und gibt dir zudem Zeit, dich weiter zu entwickeln und deine Zukunft zu planen.
Wir sind eine Kindertagesstätte in freier Trägerschaft eines Vereins. In unserer Krippe werden von Montag bis Freitag 15 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut.
Wir suchen ab August/September 2024 einen engagierten FSJler (m/w/d), der in unserer Krippe ins Berufsleben hereinschnuppern und unsere 15 kleinen Rübchen ein Jahr lang begleiten möchte.
Unser FSJ läuft über den Dachverband der Elterninitiativen Braunschweigs e. V. und bietet dir Folgendes:
  • - Taschengeld
  • - sozialversicherungspflichtige Beschäftigung
  • - Anspruch auf Kindergeld
  • - 25 Seminartage mit Gleichaltrigen
  • - realistischer Einblick in Berufsfeld
  • - praktischer Teil des Fachabiturs

 
=== Berufspraktikant (m/w/d) für das Kitajahr 2024/2025 ===
Auch für das laufende Kitajahr stellen wir wieder einen Platz für einen Berufspraktikanten (m/w/d) zur Verfügung. Dabei ist es egal, ob du dich in der Ausbildung zum Erzieher oder sozialpädagogischen Assistenten befindest. Wir bieten dir die Praxisnähe, die du für deinen zukünftigen Beruf benötigst, z. B. aktive Teilnahme an Elternabenden, Krippenfesten und Dienstbesprechungen. Wöchentliche Reflexionszeit gibt dir und deiner Anleitung die Gelegenheit, deine Arbeit und dein Angebot zu betrachten und auszuwerten.

 
Weiterführende Infos zu allen Stellenangeboten gibt es unter der Telefonnummer:
05304 907386, Ansprechpartnerin ist Ellen Seurig.
 
Bewerbungen bevorzugt per E-Mail oder postalisch an:
Kindertagesstätte / Krippe Zuckerrübchen e. V.
z. H. Ellen Seurig
Breslauweg 11
38527 Meine
 
Wir freuen uns auf Dich!
 
spacer
 
Spielkreis
Der nächste Kurs startet im August
 
Der Spielkreis findet immer Donnerstags von 9:30 bis 10:30 Uhr statt und ist geeignet für Kinder im Alter von etwa 6 Monaten bis 2 Jahren.
Neben immer wiederkehrenden Elementen wie Begrüßungs- und Schlusslied wird der Spielkreis unterschiedlich gestaltet, mal mehr musikalisch, mal mehr bewegungsorientiert etc. Bei schönem Wetter erkunden wir gerne den Garten des Zuckerrübchens und spielen draussen.
Der nächste Kurs startet am 11.01.2024 und läuft bis zum 21.03.2024; der Gesamtpreis für alle 11 Termine beträgt 77,- €. Für neue Kinder bieten wir eine kostenfreie Schnupperstunde an.

Anmeldungen sind ab sofort unter 05304-907386 oder per eMail möglich.

 
spacer
 
Unser Leitbild
 
Der Verein Zuckerrübchen ist aus der Notwendigkeit heraus entstanden, Krippenplätze für Familien zu schaffen. Erst durch das konsequente und nachhaltige Wirken unseres Vereins wurden auch von der Gemeinde Meine Krippenplätze für unter dreijährige geschaffen.
Unser Angebot ist an den Bedürfnissen der Kinder und Familien ausgerichtet. Die Betreuung erfolgt durch qualifiziertes pädagogisches Personal, das durch Berufspraktikanten/innen und FSJler/innen sowie eine ausgebildete Köchin unterstützt wird. Geführt wird unsere Einrichtung von einem ehrenamtlichen Vorstand, bestehend aus Eltern unterschiedlicher "Krippengenerationen", und einer Geschäftsführerin. Diese Aufstellung garantiert das Einbringen der unterschiedlichsten Kompetenzen und Erfahrungen.
Als Eltern wollen wir unseren Kindern wichtige Werte und Normen unserer Gesellschaft vorleben und somit das Fundament für ihr Hineinwachsen in diese Gesellschaft legen. Daher ist unsere gemeinsame Arbeit von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung, Toleranz und Solidarität geprägt.
Die aktive Mitarbeit der Krippenfamilien ist ein fester Bestandteil unseres Konzeptes. Sie erfolgt im Vorstand, bei Einsätzen zur Instandhaltung unserer Einrichtung, der Planung von Festen und Aktivitäten und vielem mehr. Durch die Betreuung ihrer Kleinsten sind wir ein wichtiger Teil der Lebenswelt unserer Mitgliedsfamilien. Da der Wohnort Meine stark an die großen Arbeitgeber der Region gebunden ist, fehlen häufig traditionelle Familienstrukturen. Aus diesem Grund liegt ein weiterer Schwerpunkt unseres Vereins in der generationsübergreifenden Arbeit: Daher gehören außer der Krippenbetreuung auch zusätzliche Angebote für Familien, eine feste Verzahnung in die Gemeinde Meine und gemeinsame Aktivitäten mit anderen Mitbürgern zu unserem Vereinskonzept.
spacer
Babysitter gesucht?
Bereits seit April 2012:  Babysitter Vermittlung  im Zuckerrübchen e.V.
 
spacer