Unser pädagogisches Team
 
spacer
 
Mit viel Engagement sorgt unser Team für einen reibungslosen Ablauf des täglichen Krippenbetriebes für maximal 15 Kinder.
Ein Blick in die Krippe lässt erkennen, dass dem Team besonders wichtig ist, unseren Krippenkindern „auf Augenhöhe“ zu begegnen. So erleben wir sie häufig krabbelnd, tobend und auf dem Hosenboden sitzend inmitten aller Kinder. Viel Bewegung an der frischen Luft gehört ebenso zum Programm wie das Lachen, Kuscheln, Trösten und individuelle Fördern der Kinder.
Unsere eigene Köchin bereitet den Krippenkindern darüber hinaus täglich frische und gesunde Lieblingsgerichte zu. 
 
spacer

Ellen Ellen
Geschäftsführerin

Als Geschäftsführerin bilde ich die Schnittstelle zwischen den Mitarbeiterinnen in der KiTa, den Eltern und dem Vorstand. Meine organisatorische Arbeit sorgt für möglichst effiziente und reibungslose Abläufe in unserer Einrichtung und in der Vorstandsarbeit. Ich schaffe Organisationsstrukturen und bin Ansprechpartnerin für die Behörden.

Meine Arbeit beim Zuckerrübchen gibt mir die Chance

- aktiv an der Betreuung unserer Kinder mitzuarbeiten
- eigene Ideen einzubringen
- mit dieser Arbeit die Betreuungslandschaft zu gestalten.

Im Verein Zuckerrübchen habe ich die Möglichkeit, dies in enger Abstimmung mit den Eltern gemeinsam zu tun.
Erika Erika
Erzieherin

"Das A und O in der Arbeit mit den Kleinkindern
ist der respektvolle und aufmerksame Umgang miteinander."

Emmi Pikler

Das bedeutet für mich in meiner täglichen Arbeit:

- die Eltern als Experten ihrer Kinder anzunehmen,
- jedes Kind als Persönlichkeit annehmen, wie es ist, es achten und wertschätzen,
- jedes Kind als Experte der eigenen Entwicklung zu sehen, ihm die Zeit und das eigene Tempo zugestehen, es zu begleiten, zu stützen und unterstützen,
- jedes Kind hat seinen individuellen Charakter und seine eigene Geschichte,
- jedes Kind ist ein Original und etwas Kostbares.

Khalil Gibran beschreibt das wunderschön:

" Du kannst deinen Kindern Liebe geben,
aber nicht deine Gedanken,
denn sie haben ihre eigenen Gedanken."
Petra Petra
Erzieherin

Der Leitgedanke meiner pädagogischen Arbeit spiegelt sich in einem Zitat von Prof. Gerald Hüther wieder:

"Jedes Kind braucht drei Dinge:

1. Aufgaben, an denen es wachsen kann,
2. Vorbilder, an denen es sich orientieren kann,
3. Gemeinschaft, in der es sich wohl und aufgehoben fühlt."
Nadine Nadine
Kinderpflegerin

Pädagogisch mit Kindern zu arbeiten, heißt für mich, sie möglichst viel selbst machen zu lassen oder wie Konfuzius sagt:

"Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
was du mich tun lässt, das verstehe ich."
Magdalena Magdalena
Sozialassistentin

Pädagogische Arbeit bedeutet für mich nicht nur zu fördern, bilden, lehren und erziehen. Sie bedeutet, Kinder heran wachsen zu sehen. Zu Beobachten wie sie sich weiter entwickeln und immer mehr dazu lernen.

Ich genieße jeden Tag auf der Arbeit, wenn mir die Kinder ein Lachen zu werfen und mir so damit zeigen, dass es ihnen gut geht. Daher beschreibt das Zitat von Astrid Lindgren meine Ansicht der Arbeit mit den Kindern am besten.

"Liebe kann man lernen.
Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen,
darf man sich nicht wundern,
wenn sie selber lieblos werden"

Astrid Lindgren
Anne Anne
FSJ

Celine Celine
Berufspraktikantin

In meiner bisherigen beruflichen Ausbildung habe ich verschiedene pädagogische Arbeitsweisen kennen gelernt und für mich beschlossen, zukünftig nach dem Leitsatz von Maria Montessori

„Hilf’ mir, es selbst zu tun”
zu arbeiten.

Des Weiteren möchte ich in meiner praktischen Ausbildung neue Erfahrungen sammeln, welche mir auf meinem beruflichen Werdegang weiterhelfen werden.

Melanie Melanie
Köchin und Hauswirtschafterin

Für mich ist Kochen wie Musik...

Die Arbeit im Zuckerrübchen vereint für mich drei meiner Leidenschaften:

- Kochen
- Backen
- und die Arbeit mit Kindern

Hier kann ich im familiären Umfeld frische, abwechslungsreiche und kindgerechte Speisen kochen und kreieren und bei den Kindern durchs „Mithelfen” das Interesse am Entstehen von leckerem, gesunden Essen wecken.

Denn Kinder lernen durch:

- Sehen
- Fühlen
- Riechen
- Schmecken

 
spacer